Schweizerischer Sportkegler Verband

Walter Scheibler 90. Geburtstag

Posted on at By Webmaster

Unser Ehrenmitglied feiert seinen 90. Geburtstag.

Wir gratulieren unserem SSKV-Ehrenmitglied Walter Scheibler zum 90. Geburtstag.

Am 22. Januar 2023 durfte Walter Scheibler seinen 90. Geburtstag feiern, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.

1954 trat Walter als Mitglied der Sektion Zürich in den SSKV ein. Als Schreinermeister und erfolgreicher Geschäftsmann schätzte man ihn sehr. Aufgrund seiner geschäftlichen Kenntnisse wurde er vom damaligen Präsidenten der Auszeichnungs- und Kranzkartenkommission (AKK) als neuer AKK-Vizepräsident vorgeschlagen und an der Delegiertenversammlung 1977 in Herrliberg dann in dieses Amt gewählt. 

Nach dem Rücktritt von Ernst Leu war es nachvollziehbar, dass Walter als bewährter Vizepräsident zu seinem Nachfolger nachrückte. Die Delegiertenversammlung 1993 in Appenzell bestätigte dann diesen Vorschlag, womit er auch Mitglied des Zentralkomitees wurde.
2004 konnte er seine 50-jährige Mitgliedschaft im SSKV feiern und wurde dafür auch an der Delegiertenversammlung des SSKV auf dem Grap Sogn Gion, Laax, entsprechend geehrt. 

Walter hat in all den Jahren als AKK-Präsident sehr umsichtig und zuverlässig gehandelt, denn das Wohl der AKK war ihm stets sehr wichtig. Auch im Zentralkomitee zeigte er sich als verlässlicher Partner und erledigte übernommene Aufgaben rasch und zuverlässig. So war es nicht erstaunlich, dass die Delegiertenversammlung 2006 in Münchenstein Walter zum SSKV Ehrenmitglied ernannte.

Auch bei der Organisation der 75-Jahr Feier des SSKV 2006 arbeitete er tatkräftig mit und übernahm zusammen mit seinem Sohn (der in der Zwischenzeit die Schreinerei übernommen hatte), den Aufbau des Unterbaus der speziell für das Jubiläum installierten Kegelbahn.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste Walter im Frühjahr 2022 dann überraschend die Leitung der AKK abgeben. Deshalb konnte sein Rücktritt nicht wie geplant auf die Delegiertenversammlung 2023 erfolgen.

Im Namen aller Mitglieder des Schweizerischen Sportkeglerverbandes wünschen wir Walter Scheibler zu seinem runden Geburtstag alles Gute und hoffen, ihn auch wieder an einer Delegiertenversammlung begrüssen zu dürfen.

 

Daniel Mühlemann, Zentralpräsident SSKV
Ruedi Bleiker, Präsident KZSKV