Schweizerischer Sportkegler Verband

Heinz Ruf 85. Geburtstag

Posted on at By Webmaster

Unser Ehrenmitglied feiert seinen 85. Geburtstag

Wir gratulieren Heinz Ruf zu seinem 85. Geburtstag.

Am 26. Oktober durfte unser Ehrenmitglied seinen 85. Geburtstag feiern.

Als Heinz Ruf 1961 dem Solothurnischen Sportkegler Verband und damit dem SSKV  beitrat, konnte sich keiner vorstellen wie gross und prägend sein Einfluss über Jahrzehnte für den SSKV sein würde. Von Anfang an war er bereit, überall mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Zu Beginn im Klub und in der Sektion Solothurn des solothurnischen Kantonalverbandes, sowie bereits nach wenigen Jahren auf nationaler Ebene. 
1964 wurde Heinz in die SSKV Sportkommission gewählt, wo er sich insbesondere sich um die Auswertung des Auf- und Abstiegs kümmerte. Dies wurde auch Heinz’ Steckenpferd, behielt er doch diese Tätigkeit bis zu seinem Rücktritt aus der Sportkommission 2009. Ab 1993 führte er eine computergestützte Auswertung ein, welche den Aufwand stark reduzierte. Mussten früher bis zu 3 Personen die Auswertung manuell erfassen, konnte dies dann von einer einzelnen Person erledigt werden. Ab 1995 übernahm er zusätzlich die Verbandsmutationen, welche nun ebenfalls per Computerprogramm bearbeitet werden konnten.
An der Delegiertenversammlung 1976 wurde Heinz zum Präsidenten der Sportkommission gewählt und nahm damit auch Einsitz in das Zentralkomitee.  Während 20 Jahren führte er dieses Amt aus und hatte während dieser Zeit prägenden Einfluss auf den Kegelsport in der Schweiz. Bei seinem Rücktritt an der DV 1997 wurde er für seine Verdienste um den SSKV zum Ehrenmitglied ernannt. 
Heinz trat aber nicht ins 2. Glied zurück, sondern unterstütze den Verband auch weiterhin. Er fungierte weiterhin als Redaktor der Wettkampfinserate, Mutationsführer und Auswertung des Auf-/Abstiegs. Ab 1999 wurden all diese Funktionen in einer sogenannte Stabsstelle zusammengefasst, welche von Henz betreut wurde. Dazu kam ab 1999 die Aufgaben eines Kassasachbearbeiters, da kein eigentlicher Kassier gefunden werden konnte. Die Buchhaltung und die Zahlungen wurden durch eine Treuhandfirma erledigt und Heinz übernahm als Sachbearbeiter die Koordination.
Da sich 1997, nach dem Rücktritt des Verbands-Fähnrich kein Ersatz finden liess übernahm Heinz diese Aufgabe ebenfalls. 2009 trat er dann endgültig von seinen Funktionen im Zentralkomitee und als Leiter der Stabstelle zurück. An der Delegiertenversammlung 2011 wurde Heinz auch für seine 50-jährige Mitgliedschaft im SSKV geehrt. Das Amt als Fähnrich übte Heinz noch bis zur DV 2017 aus, an welcher er sich dann endgültig zurückzog. Die zahlreichen Tätigkeiten von Heinz für den SSKV wurden vom damaligen Präsidenten Michael Giger in einer Laudation umfassend gewürdigt. Mit einem Geschenk und einem grossen Applaus der Delegierten wurde Heinz verabschiedet.
Fortan zog sich Heinz ins Privatleben zurück und genoss die freie Zeit zusammen mit seiner Gemahlin Toni.

Im Namen aller Mitglieder des Schweizerischen Sportkeglerverbandes wünschen wir Heinz zu seinem Geburtstag alles Gute und gute Gesundheit.

 

Daniel Mühlemann, Präsident, Schweizerischer Sportkegler Verband