Schweizerischer Sportkeglerverband
45. Schweizerischer Einzelcup 2026
45e édition de la Coupe Suisse Individuelle 2026
Kegelsporthalle Allmend, Luzern
12./ 13. September 2026 / 12 et 13 septembre 2026
Carlo Bickel Sieger des Einzelcupsieger Finals 2026
Luzern (Bericht: Edy Müller)
Nach der letzten Austragung im Jahr 2018, durfte der Innerschweizer Sportkeglerverband ISSKV in der Kegelsporthalle Allmend in Luzern am 12./13. September den SSKV-Einzelcup auf den Bahnen 1 – 4 durchführen.
Samstag 12. September
Die Gruppenwettkämpfe starteten pünktlich um 10.00 Uhr unter der Regie des Cup-Leiters Ivo Meier sowie der tatkräftigen Mithilfe von Bea Kistler. Leider musste der Teilnehmer Franck Burri aufgrund von familiären Gründen den Wettkampf nach der 1. Spielrunde verlassen und damit kämpften noch 23 Kegler/innen um einen der 4 Plätze je Gruppe, welche für die Teilnahme am Achtelfinal berechtigen.
In der „Hammergruppe“ 3 verschafften sich Martin Slanzi und Bernard Schwägli eine sehr gute Ausgangslage nach dem ersten Tag der Qualifikation. In den übrigen Gruppen erfüllten die vom fachkundigen Publikum als „Favoriten“ eingestuften Kegler jeweils die Pflicht und konnten entsprechende Punkte erzielen. Aber wie immer bei diesem Wettkampf, entschieden war nach dem ersten Wettkampftag noch gar nichts!
Sonntag, 13. September 2026
Ab 09.00 Uhr starteten die letzten beiden Gruppenspiele für alle Kegler/innen und es wurde um jeden ganzen oder gar halben Punkt in der Direktbegegnung mit fairen Mitteln gekämpft. Die Direktübertragung der Wettkämpfe mittels Live-Stream mit Kommentaren von Binia, Mike und Beat sorgte dafür, dass auch die „Daheimgebliebenen“ ein wenig der schweisstreibenden Atmosphäre mitbekommen konnten.
Kurz vor 14.00 Uhr waren dann die 8 Teilnehmer/innen der Achtelfinals bekannt und der Wettkampf wurde im KO-System weitergeführt. Die meisten Begegnungen hatten einen klaren Sieger und Carlo Bickel meldete mit dem tollen Resultat von 413 Holz den Anspruch auf den Titel an. Die Begegnung zwischen Bruno Stampfli (ein Titelaspirant zu diesem Zeitpunkt aufgrund der bisher gezeigten tollen Resultate) und René Hagenbuch endete mit nur 1 Punkt Unterschied, wobei René diesen sehr knappen Sieg für sich beanspruchen konnte.
Unsere Losfee Margrit Bucher ermittelte im Anschluss die Paarungen für den Viertelfinal, aus welchem Marcel Bichsel, Carlo Bickel, Bernard Schwägli und Markus Kocsis als Gewinner in den Finaldurchgang einziehen konnten.
Nach über 350 Würfen durften/mussten nun diese 4 Kegler nochmals auf den Bahnen 1 – 4 je 25 Würfe absolvieren. Nach 3 Bahnen waren die Kegler Carlo Bickel und Bernard Schwägli punktegleich an der Spitze. Eine mehr als spannende Ausgangslage für die letzte zu spielende Bahn! Den Titelgewinn konnte sich schliesslich Carlo Bickel mit dem hervorragenden Resultat von 214 Holz und einem Total von 818 Holz sichern. Herzliche Gratulation an Carlo zum Gewinn des SSKV Einzelcup 2026.
Herzlichen Dank an die Wettkampfleitung SSKV, den Helfer/innen des ISSKV, den Fans/Gästen für den Support der Wettkämpfer/innen sowie dem Gastro-Team in der Allmend für die aufmerksame, freundliche Bewirtung mit extra kreierter Speisekarte für die beiden Tage.
Alle Teilnehmer der Achtelfinals im Bild





















