Schweizerischer Sportkegler Verband

Bilder Jahresabsenden 2023

Schweizermeister 2023

Gute Stimmung am zweiten schweizerischen Absenden

Der 18. November 2023 war ein eher regnerischer Tag, was sich die 130 angemeldeten Keglerinnen und Kegler aber nicht anmerken liessen, denn die Stimmung war durchweg sehr gut.

An gleicher Stelle wie im Jahr 2022, im Saal des Hotel Sternen in Pfäffikon, durfte unser Zentralpräsident Daniel Mühlemann viele Siegerinnen und Sieger des Sportjahres 2023 begrüssen. Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete Daniel den vom Verband offerierten Apéro. Eine Stunde und viele angeregte Gespräche später wurde das Mittagessen serviert. Das reichliche Menu mit Suppe und diversen Salaten, die nacheinander aufgetischt wurden, Hauptgang mit Nachschlag und Dessert inklusive Kaffee nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant.
Damit wurde der Einmarsch der Fahnen um etwa eine Viertelstunde nach hinten verschoben. Mit derselben leichten Verspätung konnte der Sportpräsident das Absenden schliesslich 
starten.

Im ersten Block wurden die Auszeichnungsberechtigten des Kantonewettkampfes in Münchenstein durch den Sportpräsidenten und die Sieger des schweizerischen Einzelcupsiegerfinals durch den Ressortchef Ivo Meier geehrt. Vor dieser zweiten Ehrung wurde die Auslosung für den Einzelcup 2024 durchgeführt, die Stifterin des Wanderpreises Claudia Küng amtete als Glücksfee. Nach dem Einzelcup waren wir bereits wieder gut in der Zeit und konnten beruhigt in die verdiente Pause gehen. 
Im zweiten Block durften die Organisatoren aus Luzern die Kategoriensieger der SEMS 2023 ehren, anschliessend übernahm der Ressortchef Heinz Jakob die Ehrung der Schweizermeister. Die letzten Ehrungen gingen an die Gewinnerinnen und Gewinner der Schweizerischen Jahresmeisterschaft. Jeweils die ersten drei wurden vom Sportpräsidenten auf die Bühne gebeten und durften ihre wohlverdienten Diplome und Kranzkarten entgegennehmen.

Als Schlusspunkt versammelten sich alle Schweizermeister nochmals auf der Bühne und der offizielle Teil vom Absenden 2023 endete mit dem Abspielen der Nationalhymne.

Das Absenden 2023 war, wie mir von vielen Anwesenden bestätigt wurde, ein gelungener und würdiger Anlass. 

Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Organisatoren und deren Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne euch könnten die Wettkämpfe nicht stattfinden und somit gäbe es auch kein Absenden, um die Sieger zu ehren. Im Weiteren gebührt ein grosser Dank meinen Kolleginnen und Kollegen vom ZK und von der SPOKO. Ihr alle leistet fantastische Arbeit das ganze Jahr über und die Zeit, die ihr zum Wohle des Verbandes investiert, ist enorm viel mehr als das von aussen den Anschein macht. Ein letztes Dankeschön geht an unseren Musiker, den Sepp, an Sonja, die wie immer tolle Fotos geschossen hat und natürlich an das Team vom Sternen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Jan Fritsch