Schweizerischer Sportkegler Verband
Bilder Jahresabsenden 2025
Sehr gute Stimmung am vierten Schweizerischen Absenden des SSKV
Wie im Vorjahr fand das Absenden an einem kalten Tag, mit Schnee und Eis statt. Die rund 150 angemeldeten Keglerinnen und Kegler liessen sich aber auch in diesem Jahr nicht die Stimmung verderben, diese war vom Anfang bis zum Ende sehr gut.
Nach den Hotel Sonne in Reiden 2024, traf sich die Keglerfamilie heuer im Hotel Perle in Perlen LU, auch hier fanden wir einen sehr schön dekorierten, grossen Saal vor.
Die früheintreffenden Gäste konnten sich im Restaurant Perle mit einem Kaffee das Warten auf den Apéro verkürzen, dieser startete dann pünktlich um 11 im Foyer und im grossen Festsaal, wo uns Renja mit ihrem breiten Repertoire musikalisch verwöhnte.
Um die Mittagszeit wurde uns ein Mittagessen serviert, wie in den Vorjahren mussten wir auch dieses Mal die folgenden Programmpunkte etwas «schieben», wäre sonst schade um das gute Dessert gewesen. Somit musste der Fahneneinmarsch und die anschliessende offiziellen Begrüssung durch unseren Zentralpräsidenten Daniel Mühlemann bis um 14:00 warten.
Gleich nach Daniel’s Ansprache konnte dann unser neuer Sportpräsident René Heutschi sein erstes Absenden eröffnen.
Im ersten Block wurden die Auszeichnungsberechtigten des Kantonewettkampfes in Münchenstein durch die Sportkommission geehrt. Im Anschluss an die Unterverbände durften die Gewinner der Spezialpreise ihre wohlverdienten Präsente entgegennehmen. Im zweiten Teil des ersten Blocks, durfte der UV Basel-Stadt die Kategoriensieger der schweizerischen Einzelmeisterschaften ehren und die Medaillen übergeben. Herzlichen Dank an den SKVBS und seine Sponsoren für die wunderbaren Spezialpreise.
Nach der Ehrung der Kategoriensieger durfte dann unser Ressortleiter Heinz Jakob die SEMS Finalwettkämpfe absenden und den Schweizermeisterinnen und Schweizermeistern die verdienten Medaillen und Diplome überreichen.
Nach diesem ersten Block waren wir noch etwas weiter hinter dem Plan zurück, daher musste die Pause etwas kürzer ausfallen.
Den zweiten Block startete Ivo Meier, der die diesjährigen Finalisten des Schweizerischen Einzelcupsiegerfinals auf der Bühne Ehren durfte. Im Anschluss wurde die Auslosung für den Einzelcup 2026 durchgeführt, wie in den Vorjahren amtete die Stifterin des Wanderpreises, Claudia Küng, als Glücksfee.
Mit dem Absenden der Jahres Meisterschaft 2025 schloss die Sportkommission die Ehrungen ab.
Nun konnten wir zum krönenden Abschluss schreiten, die Schweizermeisterinnen Ingrid Bürgin und Belinda Immoos, die Schweizermeister Carlo Bickel und Max Lüscher, die siegreiche Kantonemannschaft vom Unterverband Basel-Stadt und der Cupsieger Marcel Bichsel versammelten sich nochmals auf die Bühne. Damit und mit dem Abspielen der Nationalhymne endete der offizielle Teil vom Absenden 2025.
Das Absenden 2025 war wie uns von vielen Anwesenden bestätigt wurde ein gelungener und würdiger Anlass. Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Organisatoren und deren Helferinnen und Helfern bedanken, ohne euch könnten die Wettkämpfe nicht stattfinden und damit gäbe es auch kein Absenden, um die Sieger zu ehren. Im Weiteren gebührt ein grosser Dank meinen Kolleginnen und Kollegen vom ZK und von der SPOKO, ihr alle leistet übers ganze Jahr fantastische Arbeit. Die Zeit, die ihr zu Wohle des Verbandes investiert, ist enorm, viel mehr als das von aussen den Anschein macht. Ein weiters Dankeschön geht an Renja unsere Musikerin, an Sonja Buob, die wie immer großartige Fotos geschossen hat und natürlich an das Team der Perle, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.
Jan Fritsch



