Schweizerischer Sportkegler Verband

41. Schweizerischer Einzelcup 2022

Kegelzenter Hotel Reich, Summaprada
Samstag / Sonntag 10./ 11. September 2022

 

Martin Slanzi gewinnt erstmals den Schweizerischen Einzelcupsiegerfinal

Summaprada (Bericht: Beat Freiburghaus / Fotos: Samuel Hnateck

Nach 2017 organisierte der Unterverband Graubünden am 10./11. September den 41. schweizerischen Einzelcupsieger Final im Hotel Reich in Summaprada. Zum ersten Mal durfte sich Martin Slanzi vom Unterverband Ob-/Nidwalden zum verdienten Einzelcup-Sieger 2022 küren lassen.

Kurz vor zehn Uhr begrüsste der Ressortchef Ivo Meier die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, sowie die schon zahlreichen Zuschauer. Er wünschte allen ein faires Wettkampfwochenende und natürlich VIEL HOLZ.

 
Vorrunde vom Samstag
Gruppen 1 und 2

Pünktlich um zehn Uhr starteten Andreas Hänni, Ursula Eilinger, Remo D’Agostino und Ruedi Bleiker. Diese 1. Runde gewannen Andreas und Remo (der Titelverteidiger) jeweils mit 3 zu 1 Punkten. In Runde 2 traf der Lokalmatador Reto Hunger auf Klaus Knöpfle. Reto gewann souverän mit 4 zu 0 Punkten. René Steiger und Georges Bielmann bestritten das Westschweizer Duell, welches Georges ebenfalls mit 4 zu 0 gewann. In der 3. Runde verlor Ursula Eilinger knapp mit 1 zu 3 gegen Marco Wanner. Die zweite Paarung gewann Ruedi Bleiker gegen Markus Eberle mit 4 zu 0. Die 4. Runde bestritten Georges Bielmann und Ingrid Bürgin, welche mit 3 zu 1 zu Gunsten von Georges ausging. Auf den anderen zwei Bahnen massen sich Klaus Knöpfle und Martin Slanzi. Martin als einer der meistgenannten Favoriten entschied das Duell mit 4 zu 0 für sich. In Runde 5 schlug Reto Hunger den Titelverteidiger Remo D’Agostino mit 3 zu 1 und René Steiger gewann gegen Andreas Hänni mit 4 zu 0. Im 6. Durchgang unterlag Klaus Knöpfle Markus Eberle mit 0 zu 4. und Georges Bielmann besiegte Marco Wanner mit 3 zu 1.Die 7. Runde endete mit zwei 4 zu 0 Siegen von Ingrid Bürgin gegen René Steiger und Martin Slanzi gegen Reto Hunger.
Runde 8 ergab zweimal ein 3 zu 1, nämlich von Remo D’Agostino gegen Markus Eberle und Marco Wanner gegen Andreas Hänni. Im letzten Gruppenspiel vom Samstag erzielte Martin Slanzi gegen Ruedi Bleiker ein 3 zu 1 und im Frauenduell besiegte Ingrid Bürgin Ursula Eilinger mit 4 zu 0.

Vorrunde vom Samstag
Gruppen 3 und 4

Ab 14 Uhr griffen auch die Wettkämpfer der Gruppen 3 und 4 ins Geschehen ein. 
In Runde 10 gab es zweimal ein 3 zu 1 für Beat Lüthi gegen Markus Schättin und Niklaus Wendelspiess gegen Stefan Kocsis. Die 11. Runde ging ebenfalls in beiden Partien mit 3 zu 1 zu Ende und zwar Robert Baumann gegen Franz Scherer und Franck Burri gegen Hanspeter Grob. In Runde 12 bekam Stefan Kocsis 4 Punkte weil der UV JU keinen Teilnehmer stellen konnte. Markus Schättin gewann gegen Maja Kamber mit 3 zu 1. In Runde 13 bezwang Bernard Schwägli Franck Burri mit 3 zu 1 und Franz Scherer erzielte ein 4 zu 0 gegen Orlando Montirosi. In der 14. Runde gab es zweimal ein 3 zu 1 für Robert Baumann gegen Beat Lüthi und Niklaus Wendelspiess gegen Hanspeter Grob. In Runde 15 gab es ein 4 zu 0 zugunsten von Orlando Montirosi (ältester Teilnehmer an diesem Einzelcupfinal) gegen Maja Kamber. Auf Bahn 3 und 4 kam Bernard Schwägli (dank Freilos) zu 4 Punkten. Stefan Kocsis gewann in Runde 16 gegen Franck Burri mit 3 zu 1 und Franz Scherer kam mit 4 zu 0 zu einem Sieg gegen Markus Schättin. In Runde 17 besiegte Hanspeter Grob Bernard Schwägli mit 4 zu 0 und Orlando Montirosi siegte gegen Robert Baumann mit 3 zu 1. In der letzten Runde der Samstags-Gruppenspiele erhielt Niklaus Wendelspiess dank Freilos 4 Punkte. Beat Lüthi erzielte gegen Maja Kamber ein 3 zu 0.

Nach dem 1.Wettkampftag und jeweils 3 Begegnungen ergab sich folgende Zwischenrangliste:
Gruppe 1:  1. Georges Bielmann (FR) mit 10 Punkten;  2. Ingrid Bürgin (BL) 9 Punkte;  3. Marco Wanner (R3 vom Vorjahr, OW/NW) 7;  4. René Steiger (VD) 4 ;  5. Andreas Hänni (BE) 4;  6. Ursula Eilinger (SG) 2 Punkte.
Gruppe 2:  1. Martin Slanzi (OW/NW) 11 Punkte;  2. Reto Hunger (GR) 7;  3. Remo D’Agostino (Titelverteidiger, ZH) 7;  4. Ruedi Bleiker (ZH) 6;  5. Markus Eberle (FL) 5;  6. Klaus Knöpfle (SH) 0 Punkte.
Gruppe 3:  1. Scherer Franz (LU) 9 Punkte;  2. Orlando Montirosi (ZG) 7;  3. Robert Baumann (UR) 7;  4. Beat Lüthi (SO) 7;  5. Markus Schättin (SZ); 6. Maja Kamber (R4 vom Vorjahr, AG) 2 Punkte.
Gruppe 4:  1. Niklaus Wendelspiess (R2 vom Vorjahr, BL) 10 Punkte;  2. Stefan Kocsis (BS) 8;  3. Bernard Schwägli (AG) 7;  4. Hanspeter Grob (GL) 6;  5. Franck Burri (GE) 5;  6. (FREILOS (JU) 0 Punkte)

Vorrunde Sonntag

In der 1. Runde am Sonntag gewannen René Steiger gegen Ursula Eilinger mit 3.5 zu 0.5 Punkten und Lokalmatador Reto Hunger gegen Ruedi Bleiker mit 3 zu 1. Robert Baumann bezwang Maja Kamber mit 4 zu 0. Hanspeter Grob kam dank Freilos zu 4 Punkten. In Runde 3 siegte Georges Bielmann gegen Andreas Hänni mit 3 zu 1. Remo D’Agostino erreichte gegen Klaus Knöpfle einen deutlichen 4 zu 0 Sieg.
In der 4. Runde begegneten sich Franz Scherer gegen Beat Lüthi und Franck Burri gegen Niklaus Wendelspiess, beide gingen 3 zu 1 zu Gunsten von Franz und Franck aus. In Runde 5 siegte die stark auftretende Ingrid Bürgin gegen Marco Wanner mit 3 zu 1. Martin Slanzi bezwang Markus Eberle souverän mit 4 zu 0. In der 6. Runde gab es zweimal ein 3 zu 1, einerseits Orlando Montirosi gegen Markus Schättin und andererseits Stefan Kocsis gegen Bernard Schwägli. In Runde 7 erreichte Reto Hunger ein 3 zu 1 gegen Markus Eberle. Die zweite Partie endete mit einem 4 zu 0 für René Steiger gegen Marco Wanner. Runde 8 endete dank Freilos mit einem 4 zu 0 für Franck Burri und Franz Scherer bezwang Maja Kamber mit 4 zu 0. Die 9. Runde ergab beide Male ein 3 zu 1 für Martin Slanzi gegen Remo D’Agostino und Ingrid Bürgin gegen Andreas Hänni. In der 10. Runde gab es ebenfalls zweimal ein 3 zu 1 für Stefan Kocsis gegen Hanspeter Grob und Robert Baumann gegen Markus Schättin. In der vorletzten Runde der Gruppenspiele ergaben sich zwei deutliche Siege mit 4 zu 0 für Ruedi Bleiker gegen Klaus Knöpfle und Georges Bielmann gegen Ursula Eilinger. In der wohl spannendsten Begegnung der Vorrunde besiegte Bernard Schwägli Niklaus Wendelspiess mit einem einzigen Holz Differenz und mit 3 zu 1, ein 4 zu Null hätte für Bernard den Einzug in den Viertelfinal bedeutet, der Gewinn von mehr als einem Punkt hätte Niklaus in den Viertelfinal gebracht, mit dem erreichten 3 zu 1 schieden beide aus, den Viertelfinalplatz «erbte» Franck Burri von UV Genf. Die zweite Paarung der letzten Runde gewann Orlando Montirosi mit 4 zu 0 gegen Beat Lüthi. 

Viertelfinals

Die Viertelfinalisten standen also fest: Aus der Gruppe eins mit 17 Punkten Georges Bielmann und mit 15 Punkten, die letzte im Wettkampf verbliebene Dame, Ingrid Bürgin. 
Aus der Guppe zwei Martin Slanzi 18 Zähler und Reto Hunger 13. Aus der Gruppe drei Franz Scherer 16 und Orlando Montirosi 14 Punkte sowie aus der Gruppe vier mit 14 respektive 12 Punkten Stefan Kocsis und Franck Burri.

Auf den Bahne 1 und 2 konnte sich Franz Scherer gegen Orlando Montirosi durchsetzen.
Das «Grosse Los» aber zog Ingrid Bürgin, sie durfte im Viertelfinal gegen den Favoriten Martin Slanzi antreten. Trotz phantastischen 200 Holz auf Bahn 3 sollte es ihr nicht reichen, Martin zeigte, wie man diese beiden Bahnen spielen kann, er erzielte auf dem 3 ebenfalls 200 Holz und überbot diese auf Bahn 4 mit 203 Holz sogar noch, damit erzielte er das einzige Resultat von über 400 Holz an diesem Wettkampf.
In der zweiten Runde konnten sich Stefan Kocsis auf Bahn 1 und 2 gegen Georges Biellmann durchsetzen, auf den Bahnen 3 und 4 gelang dies dem Lokalmatador Reto Hunger gegen Franck Burri. 
 

Final

Im 100 Würfe umfassenden Final über alle vier Bahnen waren die vier Kontrahenten noch einmal gefordert und kämpften um jedes Holz. Am Schluss gab es einen sehr verdienten Sieger. Martin Slanzi (UV OW/NW) erkämpfte sich mit einem sehr guten Resultat von 786 Holz den verdienten Sieg und darf - seinen von seiner Partnerin Claudia Küng und ihm - gestifteten Wanderpreis entgegennehmen. Bravo und recht herzliche Gratulation. Martin durfte mit grosser Freude den Wanderpreis übernehmen. Reto Hunger (UV GR) wurde den Erwartungen der Bündner mit seinen 772 Holz mehr als gerecht und kam auf Platz 2. Franz Scherer vom UV LU wies ein Schlusstotal von 751 Holz und übertraf mit dem 3. Rang, gemäss seiner Aussage, seine Erwartungen. Stefan Kocsis (UV BL) mit 724 Holz wurde Vierter und richtete beim Interview den Dank an seine Mitstreiter und gratulierte ihnen.

Einmal mehr ging ein sehr toller, kameradschaftlicher Wettkampf mit sportlichen Spitzenleistungen zu Ende. Dem SSKV danken wir im Namen des Bündner Sportkegler-Verbandes, dass wir diesen sehr interessanten und spannenden Anlass durchführen durften. Ein herzliches Dankeschön natürlich auch dem tollen Livestream Team Flavio und Beat für die perfekte Organisation und die wunderbaren Bilder auf dem Bildschirm. Ein weiterer Dank geht an den Vorstand und die Mitglieder vom UV GR, welche sich freiwillig für den Schreiberdienst zur Verfügung gestellt haben. Last, but not least ein herzliches Dankeschön an Marta Monteiro und Daniel Bachofen mit ihrem Team für die gute Bewirtung und für Speis und Trank.
Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin alles Gute, viel Freude und vor allem gute Gesundheit.