Schweizerischer Sportkegler Verband
Bilder Jahresabsenden 2024
Auch am dritten Schweizerischen Absenden herrschte eine durchwegs gute Stimmung
Der 23. November 2024 war ein kalter Tag, der viele Schnee, den uns der vorangegangene Donnerstag bescherte, lag nach wie vor und erschwerte die Anreise der Gäste deutlich. Die rund 150 angemeldeten Keglerinnen und Kegler liessen sich aber nicht wirklich stören. Die Stimmung war von Anfang an gut.
Dieses Jahr trafen wir uns in Reiden LU, im sehr schön dekorierten, grossen Saal des Hotels Sonne. Dank der oben erwähnten Bedingungen Schnee und Eis, trafen viele Gäste bereits vor 10 Uhr ein, was natürlich das Restaurant in der Sonne etwas in Bedrängnis und schnell auch an die Kapazitätsgrenze brachte. Wir entschieden also den Apéro bereits um 10:30 Uhr zu eröffnen und baten die bereits Anwesenden in den Saal. Um die Mittagszeit wurde wie geplant das Mittagessen serviert. Das reichliche Menu mit Salat, Hauptgang mit Nachschlag nahm dieses Jahr so viel Zeit in Anspruch dass wir entschieden, das Dessert und den Kaffee auf die Pause zu verschieben und wie im letzten Jahr den Einmarsch der Fahnen um eine Viertelstunde nach hinten zu verschieben.
Mit derselben leichten Verspätung konnte Daniel Mühlemann das Absenden offiziell eröffnen und die Sportkommission zu den Ehrungen schreiten.
Im ersten Block wurden die Auszeichnungsberechtigten des Kantonewettkampfes in Summaprada durch die Sportkommission geehrt, anschliessend durften die Gewinner der Spezialpreise ihre wohlverdienten Präsente entgegennehmen, hier möchte ich es nicht unterlassen nochmals darauf hinzuweisen, dass diese Spezialpreise von Lydia Freiburghaus gestiftet wurden. Im zweiten Teil des ersten Blocks, durfte die Sportkommission die Siegreichen Klubs der schweizerischen Klubmeisterschaften ehren und die Diplome, Medaillen und Spezialpreise übergeben.
Nach diesem ersten Block waren wir wieder gut in der Zeit, konnten beruhigt in die verdiente Pause gehen und das Dessert geniessen.
Den zweiten Block startete die Sportkommission mit dem Absenden der Jahres Meisterschaft. Im Teil zwei durften die Vertreter der SSSKV Ueli Dierauer und Heinz Jakob die Sieger der Senioren SEMS auf die Bühne bitten und ihnen die wohlverdienten Medaillen und Kranzkarten überreichen.
Zu guter Letzt war die Reihe an Ivo Meier, der die diesjährigen Finalisten des Schweizerischen Einzelcupsiegerfinals auf der Bühne ehren durfte. Im Anschluss wurde die Auslosung für den Einzelcup 2025 durchgeführt, beim ersten Versuch ging leider etwas schief, was einen zweiten Auslosungsdurchgang nötig machte. Wie bereits 2023 amtete die Stifterin des Wanderpreises, Claudia Küng, als Glücksfee.
Als Schlusspunkt versammelten sich die SSSKV Schweizermeister, die Klubschweizermeister, die siegreiche Kantonemannschaft aus Graubünden und der Cupsieger nochmals auf die Bühne. Damit und mit dem Abspielen der Nationalhymne endete der offizielle Teil vom Absenden 2024.
Das Absenden 2024 war wie mir von vielen Anwesenden bestätigt wurde ein gelungener und würdiger Anlass. Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Organisatoren und deren Helferinnen und Helfern bedanken, ohne euch könnten die Wettkämpfe nicht stattfinden und damit gäbe es auch kein Absenden, um die Sieger zu ehren. Im Weiteren gebührt ein grosser Dank meinen Kolleginnen und Kollegen vom ZK und von der SPOKO, ihr alle leistet übers ganze Jahr fantastische Arbeit. Die Zeit, die ihr zu Wohle des Verbandes investiert, ist enorm, viel mehr als das von aussen den Anschein macht. Ein weiteres Dankeschön geht an Sepp Rüegg unseren Musiker, an Sonja Buob, die wie immer tolle Fotos geschossen hat und natürlich an das Team der Sonne, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.
Jan Fritsch


