Eine Ära geht zu Ende

Übergabe der AKK Geschäftsstelle

Am 30. Juni ging die Übergabe der Geschäftsstelle der AKK über die Bühne. In Anwesenheit von AKK-Präsident Walter Scheibler und Michael Giger als Vertreter des ZK-Präsidenten, übergab Flora Locher die Geschäfte der AKK an ihre Nachfolgerin Silvia Steffen. Damit geht im SSKV eine Ära zu Ende, die weit in die Geschichte des Verbandes zurückreicht.

Für viele war Flora Locher die AKK-Geschäftsstelle schlichthin, seit sie Mitglied im SSKV waren. Man konnte sich fast nicht vorstellen, dass dies einmal anders sein würde.
Die AKK nahm auf Anfang des Jahres 1966 ihren gesamtschweizerischen Betrieb auf. Hans Locher, der Gatte von Flora und einer der Mitbegründer der AKK, war an der DV des SSKV 1965 als deren Verwalter gewählt worden.  Flora arbeitete von Beginn weg in der Material- und Kartenausgabestelle mit. Sie gravierte Kränze und machte die Büroarbeiten. Als es Hans gesundheitlich immer schlechter ging, übernahm Flora die Verantwortung 1986 vollends. Sie hat diese Tätigkeit zum Wohle des SSKV während nun 35 Jahren in alleiniger Verantwortung ausgeführt und war immer mit vollem Einsatz dabei. Auch als die Computer immer mehr aufkamen und E-Mails gebräuchlicher wurden, war dies für Flora eher Anreiz als Bürde und sie meisterte diese Herausforderung auch in ihrem fortgeschrittenen Alter. Nur die Rechnungen für Kranzkartenbestellungen schrieb sie immer noch mit der Schreibmaschine, auf vorgedruckte Formulare mit Durchschlag.An der SSKV-Delegiertenversammlung 2006 in Münchenstein wurde Flora für ihre grossen Verdienste für den SSKV zum Ehrenmitglied ernannt.
Auch als Flora ihren 90. Geburtstag feierte, dachte sie noch nicht an eine Aufgabe ihrer Tätigkeit, war sie doch immer noch gesundheitlich gut im Schuss und diese Arbeit war fast zu einem Teil ihres Lebensinhaltes geworden. In all den Jahren hat sie diese verantwortungsvolle Arbeit fehlerlos und zur Zufriedenheit aller ausgeführt.

Flora hat sich im Laufe des vergangenen Jahres entschieden, diese Tätigkeit nun doch aufzugeben. Mit Silvia Steffen haben wir glücklicherweise eine kompetente Nachfolgerin gefunden. Sie wurde an der Delegiertenversammlung vom 5. Juni von den Delegierten einstimmig in diese Funktion gewählt. Wir wünschen Silvia einen guten Start in ihre neue Tätigkeit.

Der SSKV dankt Flora Locher für ihren unvergleichbaren Einsatz während all dieser Jahre. Wir wünschen ihr gute Gesundheut und alles Gute für die weitere Zukunft.

Adresse AKK